B4 Brand Landwirtschaft

Bei einem Brand einer landwirtschaftlichen Stallung im Beilngrieser Ortsteil Wolfsbuch wurden am 11.08.2020 gegen 21:40 Uhr zahlreiche Einsatzkräfte von der Integrierte Leitstelle Region Ingolstadt alarmiert.
Die Stallung selbst war beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits im Vollbrand und nicht mehr zu halten. Gleich zu Beginn wurde durch die Eingesetzten Feuerwehren eine Riegelstellung erstellt, um die angrenzenden Gebäude zu schützen. Durch den Einsatz mehrerer C-Rohre und dem Wenderohr der Beilngrieser Drehleiter, konnte ein Übergreifen auf die benachbarten Häuser verhindert werden.
Die Scheune, in der leider rund 70 Schweine verendeten, brannte bis auf die Grundmauern komplett nieder. Ebenso wurden Diesel- bzw. Heizölbehälter die in der Scheune gelagert waren beschädigt und das Erdreich wurde damit kontaminiert.
In der Scheune am Dachboden gelagertes Stroh sowie die Trümmer der abgebrannten Scheune mussten mit Spezialgeräten des THW und einer Firma abgetragen und abgelöscht werden.
Die Arbeiteten erforderten einen massiven Einsatz an Atemschutzgeräteträgern dadurch wurde zum einen das Atemschutzzentrum des Landkreises in Lenting verständigt um entsprechende Geräte vorzubereiten und zusätzlich wurde an die Einsatzstelle der Abrollbehälter Atemschutz der Berufsfeuerwehr Ingolstadt beordert das entsprechend Atemschutzgeräte in großer Anzahl an der Einsatzstelle vorhanden waren.
Auch die Drohne des Landkreises Eichstätt kam zu Erkundungsflügen zum Einsatz.
In den Morgenstunden, nach rund 8 Stunden, wurden die Abbruch- und Ablöscharbeiten beendet. Die Feuerwehr Wolfsbuch stellt bis auf weiteres eine Brandwache.

Alarmierung Sirene und Funkmeldeempfänger
Einsatzstart 11. August 2020 23:21